Leistungsspektrum

In Kundenprojekten bei jungen Unternehmen übernehme ich je nach Bedarf unterschiedliche Rollen als

  • Unternehmensberater,
  • Manager komplexer Projekte oder
  • Interimsmanager


Als Unternehmensberater analysiere ich strategische und operative Rahmenbedingungen, entwickel zielgerechte Strategien und Maßnahmen und setze sie um. Als Projektmanager verantworte ich die ziel-, budget- und termingerechte Durchführung von komplexen Projekten. In der Rolle des Interimsmanagers fülle ich als Berater kurzfristig Lücken im Management.

In der Praxis sind die Grenzen zwischen diesen Rollen oft fließend.

Unternehmensberatung
Ich begleite viele Kunden bei ihrem gesamten Veränderungsprozess – von der strategischen Ausrichtung bis zur operativen Umsetzung. Oftmals unterstützen wir unsere Kunden auch in einzelnen Projektphasen und Teilprojekten. In beiden Fällen führt unser auf Erfahrung basierender Beratungsansatz zu bestmöglichen Ergebnissen.

 

In der Unternehmensberatung löse ich regelmäßig folgende Aufgabenstellung:

  • Strategische Ausrichtung und Unternehmensentwicklung von jungen Unternehmen
  • Durchführung von Kostensenkungsprogrammen
  • Implementierung von Wachstumsstrategien
  • Restrukturierung und Sanierung